Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden e.V.
BSGW - Boule-SpielGemeinschaft Witzhelden

Die Geschichte des alten Witzheldener Wasserturms

Gründung des Wasserversorgungsvereins
Da einzelne Bürgerinnen und Bürger in Witzhelden finanziell nicht in der Lage waren, eine Wasserleitung von einer Quelle zu ihrem Haus zu errichten, schlossen sich Bürger der Hof- und Ortschaften zu Vereinen und Genossenschaften zusammen. So wurde im Jahr 1897 die Wasserleitungsgesellschaft Witzhelden gegründet. Gemeinsam konnten nun Leitungen errichtet, erweitert und gewartet werden. Jedes Mitglied bezahlte seinen Beitrag und hatte Stimmrecht in den Versammlungen des Vereins, wenn der Wasserpreis, die Neuanlage einer Leitung oder Reparaturen beschlossen werden mussten. Das ist noch heute so im Wasserversorgungsverein Witzhelden e.V. (WVV), wie die Gesellschaft heute heißt.

Bau eines Wasserturmes
Um seine Mitglieder auch in regenarmen Sommern ausreichend mit Trinkwasser versorgen zu können, entschloss sich der Wasserversorgungsverein Witzhelden Anfang des 20.Jahrhunderts auf dem höchsten Punkt des Ortskerns von Witzhelden einen Wasserturm zu errichten. Dieser erste Turm fasste 15 m³ Wasser.Im Jahr 1927 reichte die Kapazität des Turmes nicht mehr aus und man beschloss, den alten Turm abzureißen und in unmittelbarer Nähe einen neuen, größeren Wasserturm zu bauen. Im Jahr darauf verpachtete die Evangelische Kirchengemeinde das in ihrem Besitz befindliche Gelände an den Verein. Am 17.März 1928 fand die Grundsteinlegung statt und im Juni 1928 wurde der Turm feierlich mit Einweihungsfeier und Fackelzug eingeweiht.
Der Tank des neuen Wasserturms fasste 60 m³ Wasser.

Anschluss an die Dhünnwasserversorgung
Wegen unzureichender Wasserversorgung der größer werdenden Gemeinde Witzhelden, beschloss der WVV 1966 nach hitzigen Debatten in den Versammlungen die Wasserversorgung über eigene Quellen aufzugeben und sich an das Versorgungsnetz des 1960 gegründeten Wasserversorgungsverbandes Rhein-Wupper anzuschließen. Der Wasserturm hatte ausgedient.

Renovierung des Wasserturmes
Der Wasserturm fristete 31 Jahre ein bedauernswertes Dasein. Er wurde nicht mehr gebraucht und deshalb auch nicht mehr gepflegt. Nach Beschädigungen wurde die Türe zugemauert, das Gelände um den Turm verwahrloste, ein Teil wurde landwirtschaftlich genutzt. Im Jahr 1997 feierte dann der WVV sein 100-jähriges Bestehen und der Vorstand beschloss, im Zuge dieses Jubiläums einen Brunnen auf dem Marktplatz zu errichten und den alten Wasserturm zu renovieren. Der Turm erstrahlte dann 1999 in neuem Glanz.

Gründung des Fördervereins Alter Wasserturm Witzhelden e.V.
Die erfolgreiche Renovierung des Wasserturmes ließ engagierte Witzheldener nicht ruhen. Man setzte sich zum Ziel, auch den Turm im Inneren und das umgebende Gelände wieder zu nutzen. Am 16.08.1999 wurde dann der Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden e.V. gegründet.
“Zweck des Vereins ist die Erhaltung, Nutzbarmachung und Nutzung des alten Wasserturmes und des angrenzenden Geländes als ein Wahrzeichen von Witzhelden und als Kultur-, Kunst- und Sportstätte des Dorfes”, so steht es in der Vereinssatzung.

Bisher geleistete Arbeit am Turm, weitere Planungen
Die Vereinsmitglieder haben an Turm und Gelände vieles verändert. Im Turm wurde ein Fenster mit Gitter eingebaut, Wasser-und Stromanschluss wurden installiert. Das Fundament wurde abgedichtet, der Boden des Turmes betonier, Estrich eingebracht. Im Gelände wurden Hecke, Sträucher und Bäume angepflanzt, zur Straße ein Zaun errichtet.
Vor dem Turm wurde mit Betonplatten eine komfortable Aufenthaltsfläche geschaffen.

Am 07.05.2000 wurde nach umfangreichen Arbeiten neben dem Turm ein Bouleplatz eröffnet und ein Freiland-Schachfeld angelegt.

Nächstes Ziel des Fördervereins ist die Renovierung des Turminneren. Hier sollen Bänke und ein Ausschank eingerichtet werden. Für die nächsten Jahre plant der Verein, in einer zweiten Ebene im Turm einen Raum für Ausstellungen zu schaffen.