Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden e.V.
BSGW - Boule-SpielGemeinschaft Witzhelden

Pressemitteilung vom 14.12.2011

Förderverein gründet „Boulespielgemeinschaft Witzhelden“
Der Vorstand des Fördervereins  Alter Wasserturm Witzhelden hat eine neue Tochter bekommen. Bereits am 4.November 2011 hat er grünes Licht für die Gründung einer Boulespielgemeinschaft Witzhelden (BSGW) gegeben.

Diese Spielgemeinschaft ist dem Förderverein angegliedert, ist aber finanziell vollkommen unabhängig organisiert. Die Satzung des Fördervereins bleibt also unangetastet. Die Gründung der Spielgemeinschaft ist die logische Konsequenz aus der Entwicklung des Fördervereins. Im Jahr 2000 wurde am Wasserturm ein Bouleplatz errichtet und in 2011 fand dort bereits das 11. Bouleturnier statt. Der Wunsch der vielen Witzheldener Boule-Interessierten sich einmal im Meisterschafts-Spielbetrieb mit anderen Mannschaften zu messen, wurde nun in die Tat umgesetzt.

Die Spielgemeinschaft ist mittlerweile im Deutschen Boule und Petanque-Verband (BPV NRW e.V.) angemeldet und registriert und wird in 2012 den Spielbetrieb in der Kreisliga Rheinland aufnehmen. Hier sind Mannschaften von Aachen und Bonn bis Wermelskirchen vertreten.
Für den Liga-Spielbetrieb haben bisher 11 Spielerinnen und Spieler ihre Spielberechtigungen erhalten, 5 weitere werden sie noch beantragen. Verantwortlicher für die BSG Boulespielgemeinschaft Witzhelden ist Fördervereins-Vorstandsmitglied Martin Schwarz, Solinger Str. 18, 42799 Leichlingen, Tel.: 02174/794040.

Die BSG trifft sich, wenn es das Wetter zulässt, donnerstags ab 19 Uhr und sonntags ab 14 Uhr auf dem Bouleplatz am Wasserturm am Friedhofsweg in Leichlingen-Witzhelden.
Die Sportordnung des BPV NRW regelt, dass neue Vereine nur dann am Ligaspielbetrieb, den Meisterschaften und/oder dem BPV Cup teilnehmen dürfen, wenn sie zuvor eine Informationsveranstaltung mit einem Lehrschiedsrichter durchgeführt haben.
Diese notwendige Veranstaltung findet am 16. Januar 2012 um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur alten Post“, am Markt 13, statt.

Der Vorstand des Fördervereins Alter Wasserturm Witzhelden freut sich über die neue Tochter und freut sich auf interessante Spiele in der Kreisliga Rheinland.