Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden e.V.
BSGW - Boule-SpielGemeinschaft Witzhelden

8. Wasserturm-Turnier - 2008

Erstes Doppelturnier ein großer Erfolg

Das 8. Boule-Turnier des Fördervereins Alter Wasserturm Witzhelden war wie im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. 18 Teams zu je drei SpielerInnen (Triplettes), die sich zum Teil schon vor Wochen angemeldet hatten, konnte Fördervereinsvorsitzender Volker Jung begrüßen. Um kurz nach 11 Uhr begannen dann die Turniere.

Während des Tages kamen immer wieder interessierte Zuschauer zum Platz und verfolgten die Spiele . Erstmals wurden in diesem Jahr zwei getrennte Turniere veranstaltet: ein „Profi-“ und ein Hobby-Turnier. Im „Profiturnier“ spielten alle, die im Verein oder zumindest regelmäßig spielen.
Beim Hobby-Turnier traten dann die Gelegenheits- oder auch Urlaubsspieler gegeneinander an.

Bei den Profis hatten sich 10 Mannschaften angemeldet, 8 Hobby-Triplettes kämpften um die attraktiven Preise. Beim Hobbyturnier wurde zunächst in Gruppen gespielt. So konnten alle Mannschaften drei Spiele absolvieren. Nach den Gruppenspielen folgten Halbfinale, Spiel um Platz 3 und das Finale. Bei den Profis gab es zwei Gruppenphasen, da ja 10 Teams gegeneinander antraten.
Die Vorstandsmitglieder Franz Bohne und Burkhard Krohn sorgten wieder für einen reibungslosen Turnierverlauf.
Das Niveau der Spiele war wie in den vergangenen Jahren durchweg sehr hoch. Es gab viele spannende Spiele mit zum Teil sehr knappen Ergebnissen. Die meisten Teams kamen in diesem Jahr aus Leverkusen und Solingen, es gab aber auch Mannschaften aus Leichlingen, Köln und natürlich auch aus Witzhelden.

Das Wetter war in diesem Jahr sehr „boulefreundlich“. Nur einmal mussten die Spiele wegen einer Regenschauer unterbrochen werden. Wie gut, dass man sich im neu gestrichenen und mit Sitzbänken versehenen Wasserturm unterstellen konnte. Auch die neue Innen- und Außenbeleuchtung des Turmes konnte so von den Turnierteilnehmern bewundert werden.
Im Inneren des Turmes hatte sich auch einiges verändert. Der Verein hat die ursprüngliche Verrohrung des Turmes restauriert und wieder eingebaut. Um diese Verrohrung soll nun ein Tresen gebaut werden. Noch in diesem Jahr hofft der Förderverein, den Turm „neu eröffnen“ zu können. 
Bei den Turnieren gab es in diesem Jahr durch die Trennung von Profi- und Hobby-Turnier mehrere Sieger.

Hobby- Turnier
1. Marianne u. Manfred Aust, Lothar Weintz (Witzhelden/Leichlingen)
2. Tom Geilich, Christine Bättich, Paul Groh 
3. Marcel Hülser, Andreas Kriebel, Richard Giesen 

Profi- Turnier
1. Michael Röhrig-Dornieder, Friedhelm Wenz, Wolfgang Bruckhuisen (Leverkusen)
2. Gabriele Di Cara, Lee Di Cara, Mario Di Cara 
3. Hans-Jürgen Bäumer, Willi Nett, Hans Pedain

Als Preise gab es für die Erstplatzierten den heiß begehrten Keramik-Wasserturm für die Hobby-Spieler und einen Keramik-Boulespieler für die Profis.
Insgesamt war das Turnier für den Förderverein nicht nur sportlich ein großer Erfolg. Es wurde reichlich von dem Angebot an Speisen und Getränken Gebrauch gemacht und so war das Turnier auch finanziell ein Gewinn.